Samstag, 9. Mai 2015

Nokia 6500 classic "Ladegerät nicht unterstützt"

Das Nokia 6500 Classic ist ein klassisches Tastentelefon, welches vergleichsweise modern ausgestattet ist. So wird der Akku bereits über den Micro-USB Standard geladen. Bis zu dem Tag an dem das nicht mehr ging und 4 Sekunden nach Anstecken des Ladegerätes folgende Meldung erschien:"Ladegerät nicht unterstützt".
Daraufhin habe ich folgende ohne Erfolg probiert:
  • Anders Ladegerät
  • Anderer Akku
  • Ladebuchse mit Isopropanol gereinigt
  • Handy mit *#7780# zurückgesetzt
  • Akku extern geladen und wieder im Gerät probiert
Nach einigem googeln fand sich in mehreren Foren der Hinweis, dass das sogenannte AV Flex defekt sei. Dabei geht es um eine flexible Platine auf der Kamerachip und Ladebuchse befestigt sind. Diese gibt es in diversen Online-Shops zwischen 3 und 60€. Ich habe bei ebay so ein Modul für 2,90€ bestellt und werde es demnächst einbauen.
Auf YouTube fand ich noch ein sehr hilfreiches Video, in dem die Demontage des Gerätes erklärt wird.

Motiviert habe ich mit der Demontage begonnen. Ganz so schnell und reibungslos klappte das bei mir leider nicht, weil ich das Top Cover vor einer Weile mit Sekundenkleber verklebt habe. Bei diesem war eine Nase abgebrochen, so dass es nicht mehr selbstständig hielt.



Das Entfernen von Klebstoffrückständen geht mit Wattestäbchen und Isopropanol recht gut und schonend. Diverser Schmutz lässt sich damit natürlich auch entfernen.

 
 

Nach zwei Tagen lag das erwartete Päckchen im Briefkasten. Glücklicherweise lag es tatsächlich an der Platine. Nach dem Tausch dieser funktionierte alles wieder wie gewohnt. Auch die Montage des Handy klappte reibungslos. Ich bin zufrieden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen