Donnerstag, 27. Dezember 2012

TrackMan Marble

Seit langen nutze ich als Maus die TrackMan Marble von Logitech, bei der mit dem Daumen eine Kugel bewegt wird, welche optisch abgetastet wird. (Ir) Das Arbeiten damit geht recht flott und ich habe mich daran gewöhnt. Die Maus ist jedoch schon über 15 Jahre alt und zeigt deswegen Alterungserscheinungen, wie z.b. unzuverlässige Schalter (meist Links). Also bei Conrad einen passenden Micro-Schalter gesucht und diesen dafür eingebaut.
Das hat natürlich Probleme nach sich gezogen, beim entfernen des alten Tasters (geklebt) habe ich beide Leiterbahnen stark beschädigt und einen kleinen Kurzschluss mit meinem Daumen fabriziert.

Der neue Schalter (Conrad Bestellnummer 70 40 75 - 62) hat eine mechanische Lebensdauer von mindestens 1 x 10^6 und leider auch eine geringfügig höhere Schaltbetätigungskraft von 140cN.








1 Kommentar:

  1. Schön... finde es gut wenn man nicht immer alles gleich weg wirft und neu kauft. Schön wenn man sich das Teil erstmal anschaut und ggf sogar reparieren kann. Und wenn das nicht mehr möglich ist, dann zumindest noch nach brauchbaren Teilen durchsucht.(Die dann in der Regel ungenutzt 3-4 Jahre rumliegen:-)

    AntwortenLöschen