Sonntag, 13. April 2014

Stichsägentisch


Um mit einer günstigen Stichsäge stationär zu arbeiten gibt es fertige Halterungen. Diese sind jedoch recht wackelig und nicht billig. Deshalb habe ich mir eine kleine Halterung aus beschichteten Sperrholz gebaut. (Kunstharz beschichtetes Sperrholz, oft Multiplex-Platte genannt.)



  Um die Säge sicher zu spannen habe ich mit der Oberfräse eine Tasche freihand gefräst. Die drei Schrauben müssen die Säge jetzt nicht mehr gegen verschieben sichern. Außerdem sinkt die nutzbare Sägeblattlänge dadurch etwas weniger.


Diese Kombination ist natürlich nicht mit einer kleinen Bandsäge vergleichbar, erleichtert kleine Arbeiten aber dennoch. Geringe Motordrehzahl, mittlere Pendeleinstellung, geringer "Vorschub" und scharfe Sägeblätter sind hier die Lösung. Eine mögliche Verbesserung wäre noch eine Führung des Sägeblatts. Manche käuflichen Halterungen haben einen Arm, an dessen Ende zwei Kugellager das Sägeblatt führen. Die Lager befinden sich also links und rechts neben dem Sägeblatt, welches sich zwischen den beiden Außenringen bewegt.
Ich bin mit dieser Lösung aber zufrieden. Perfekte rechtwinklige Schnitte darf man aber nicht erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen