Samstag, 13. August 2011

Cut-Out

 In der Ideensammlung hatte ich mal geäußert eine Klappe für den ESD zu bauen welche die Abgase vorher ungehindert ins Freie lässt.

Ein manuell über Bowdenzug oder Elektromagneten betätigte Klappe am Krümmer welche den Hinterreifen Ruck-Zuck auf Betriebstemperatur bringt und nebenbei noch für brachialen Lärm sorgt. Ähnlich den Cut Outs welche im Amiland und bei diversen Dragracing Veranstaltungen genutzt werden.



Diese Idee nimmt langsam Gestalt an, dass mit dem Hinterreifen habe ich schnell wieder verworfen. Aber die Sache mit dem Sound...




Überzeugt hat mich dann der erste Teil dieses Videos:


Der Hintergrund ist dass man ja nicht immer Halblaut fahren möchte, sondern idr. leise und wenn Laut dann bitte RICHTIG! Also ein Modell aus Holz gebaut und festgestellt dass das so nichts wird.

Also doch ein Drehschieber, ähnlich den Ami Cut-Outs. Jedoch habe ich am Motorrad nicht soviel Platz für ein Y-Rohr wie unter einem Auto. Deswegen zuerst den Auspuff der Länge nach geöffnet und rein geguckt.





Der ESD ist eine Mischung aus Reflexions- und Absorptionsschalldämpfer. Jetzt wo ich weiß wohin die Klappe kommen soll müssen 2/3 der Fläche erst mal wieder verschlossen werden. Also den Streifen kürzen und wieder drauf schweißen. 2 schöne lange Nähte gezogen ohne einmal durch zufallen..

Das sieht nun so aus. Musste noch einen Ring absägen damit der Schieber genug Platz hat. Also nur mit einem Sägeblatt 2 Stunden rumgefitschelt. Aber irgendwann kam er.


Rahmen aus Stahl und Alu ist fertig und wie soll es anders sein - zu klein. Das die Schweißnaht auch ne gewisse Ausdehnung hat vergaß ich. Also nochmal und diesmal aus Edelstahl.


Hübsche Naht wie ich finde...


Zwar nen Provisorium aber auf keinen Fall hübsch, so was kommt mir nicht an die Essvau. Mal sehen ob da was aus Rostfreien Stahl und kleiner und glänzender geht...

FORTSETZUNG FOLGT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen