Montag, 21. Januar 2019

Elektrische Bügelsäge für Metall

Bei Basteleien muss ich hin und wieder kleinere Teile aus Aluminium oder Stahl durchsägen. Von Hand ist das mühselig und mit der Flex nicht sehr genau und mit viel Dreck und Funkenflug verbunden. Ich habe mir deswegen eine elektrische Bügelsäge gebaut und dokumentiert.


Einkaufsliste

  • Baumarkt
  • 18 mm Multiplex (500 x 200 x 18)
  • Stahlprofil (Quadradtrohr) 40 x 40; 0,75 m lang
  • Stahlprofil (L-Profil) 40 x 40; 0,2 m lang
  • 4 Endstopfen für Quadradtrohr 40 mm
  • 20 Stück Zylinderschrauben M5 x 15
  • 22 Stück Zylinderschrauben M5 x 25
  • 22 Stück Unterlegscheiben M5
  • 1 Stück Unterlegscheibe M24
  • 5 Stück Sechskantmuttern M10
  • M10 Gewindestange 0,5m
  • Maschinenschraubstock
  • Bügelsäge
  • 0,5 m Zwillingsleitung >0,5mm²
  • Feuchtraumschalter
  • ebay
  • 2 Kugellager (Außendurchmesser 30 mm; Innendurchmesser 10 mm)
  • Linearführung 12 mm x 400 mm
  • Autoverwerter
  • 12V Scheibenwischermotor
  • Schaltgestänge von einem Motorrad mit Kugelköpfen auf beiden Seiten
  • Conrad
  • 120mm Lüfter mit Lüftergitter
  • 2 Stück 4 mm Laborbuchsen

1. Grundplatte zuschneiden

Aus 18 mm Multiplex wird eine Grundplatte zugeschnitten.


2. Stahlprofil zuschneiden

Die meisten Teile bestehen aus Stahlprofil in den angegebenen Größen.



3. Lagerung fertigen

Ich verwende Kugellager mit einem Außendurchmesser von 30 mm und einem Innendurchmesser von 10 mm. Da ich 30 mm nicht bohren kann, klemme ich die Lager nur mit vier M5 Schrauben fest. Die verwendeten Schrauben haben eine Länge von 15 mm und ich benutze sie für fast alle Verbindungen.







Zum Körnen können die Zeichnungen unskaliert ausgedruckt werden und als Schablone verwendet werden.




Die Position der Gewinde wird durch Abbohren sicher gestellt.


4. Motorhalterung fertigen und montieren


Das angegebene Maß von 44 mm ist typisch für Scheibenwischermotoren. Man sollte trotzdem vorher nachmessen.





4. Achse mit Schwenkarm und Linearführung montieren

Die verwendete Linearführung war gebraucht. Es gibt aber günstige Varianten aus China.


Gut zu sehen ist das Festlager auf der rechten Seite und das Loslager auf der linken.



5. Schraubstock und Endschalter anbauen 

Den Maschinenschraubstock habe ich mit sechs M5 x 25 Zylinderschrauben montiert.



Der Feuchtraumschalter dient als elektrischer und mechanischer Endschalter gleichermaßen.


6. Haltevorrichtung fertigen

Wird gerade ein Werkstück eingespannt kann die Säge oben gehalten werden - Prinzip Motorhaube. Dazu habe ich eine M10 Gewindestange 90° gebogen und mit drei Muttern fixiert. Damit diese Stütze nicht abrutschen kann habe ich eine Unterlegscheibe M24 montiert.


7. Lackieren

Alle Teile wurden mit Sprühlack gegen Korrosion geschützt. In die 40 mm Profile haben ich passende Endstopfen gesteckt.


Ich betreibe die Säge an einem Labornetzteil. Im Betrieb nimmt sie ca. 3A auf. Kurzzeitig bis zu 5A. Als Stecker verwende ich robuste 4 mm Laborbuchsen, auch als Bananenstecker bekannt.


Der Motor wird im Betrieb sehr warm. Ein Lüfter ist nicht unbedingt nötig, wird aber kaum schaden.



Noch offene Fragen? Einfach in die Kommentare schreiben. Ich werde mich bemühen diese Anleitung immer weiter zu verbessern.

7 Kommentare:

  1. Hallo mein lieber Bastler, Edelbastler.
    Ich bin dabei die Sägemaschine nach zu bauen.
    Werde keine Kugellager nehmen und auch die Vierkantrohre durch Kantholz ersetzen.
    Der Rest ist vorhanden. Besten Dank. Gruß Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, mit welche Dauer kann man rechnen
    Dieses zu bauen ?

    AntwortenLöschen
  3. Die Bügelsäge die vor und zurück sich bewegt, wie ist die aufgehängt, mit Kugellager, wie sieht die Mechanik aus ?

    Gruss

    AntwortenLöschen
  4. Linearführung mit zwei Wagen (MGN12H).

    AntwortenLöschen
  5. Moin bis zu welchen Durchmesser schaft die Sage? Die Höhe von der Bügelsäge inneren Bereich

    AntwortenLöschen
  6. Sehr gute, einfache Konstruktion. ich werde sie definitiv auch bauen allerdings das Ganze aus Aluprofilen und weniger Teilen da die Abmaße der Teile vorhanden sind.

    AntwortenLöschen