Dienstag, 20. Oktober 2015

1. Versuch: Laserstrahlschneiden von Sperrholz

Nachdem ich mit 3D-Druckern erste Erfahrungen sammeln konnte wollte ich mich an einem ähnlich modernen Verfahren probieren. Dem Laserstrahlschneiden, was allgemein ein thermisches Trennverfahren ist, welches mit Laserstrahlung arbeitet. Grundlage ist wieder mal eine CNC-Steuerung, welche Spiegel in X- und Y-Richtung bewegen kann. Im konkreten Fall wird ein feststehender CO2-Laser mit 40W Leistung genutzt. Um erste Erfahrungen sammeln zu können habe ich mit SolidWorks einen Fahrradhalter für mein Smartphone gezeichnet.


Hier das daraus mit Photoview360 gerenderte Bild.


Mit dem kostenlosen Tool 123D Make v1.6.0 der Firma Autodesk wurde dieses Modell "gesliced" (in Scheiben geschnitten). Das Dateiformat zur Übergabe an 123D Make ist dxf.

 

Daraus wird eine Schneidvorlage im Dateiformat pdf, eps oder dxf erstellt. Diese kann vom Treiber des Lasercutters interpretiert werden.


Hier ein Foto während des Schneidevorgangs.



 Die ausgeschnittenen Teile werden verleimt und der Halter für den Lenker (d=22) wird mit zwei Einschraubmuttern und Inbusschrauben versehen.






Fazit: Ich hatte Gelegenheit das Laserstrahlschneiden als Fertigungsverfahren an einem einfachen Teil zu testen und konnte viele Fehler machen, die ich bei einem nächsten Projekt umgehen kann. Z.B. wurden die Zahlen auf den einzelnen Holzteilen nicht mit reduzierter Leistung geschnitten, so dass sie nur graviert werden, sondern mit der gleichen Leistung wie die Konturen. Dadurch haben einige Teile an Stabilität eingebüßt.
Es bleibt eine Technik mit einer Geschwindigkeit und Genauigkeit, wie sie manuell nur sehr schwer zu erreichen wäre. Dadurch ergeben sich völlig neue Möglichkeiten und Ideen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen